Community zur Selbsthilfe und Diskussionsforum für alle weiteren Fragen des Lebens. Fettnapffreie Zone mit demokratisch legitimierten Moderationsregeln.
Von Autisten lernen heisst lieben lernen. Ehrlich, nüchtern, authentisch, verrufen, fair, sachorientiert: autistisch.
- Für neue Besucher und Forennutzer gibt es [hier] eine Anleitung inkl. Forenregeln. -

Tipp: Wenn https bei der Forennutzung Probleme macht: autismus-ra.unen.de; wenn https gewünscht wird: autismus.ra.unen.de
 

Brad Pitt outet sich als "gesichtsblind"

original Thema anzeigen

22.05.13, 10:54:57

55555

Zitat:
"Man trifft so verdammt viele Leute", sagt Brad Pitt. "Und dann trifft man sie wieder." Das ist so weit nicht schlimm. Aber offenbar ein Problem für den Schauspieler. Prosopagnosie heißt das Leiden, das ihm laut "Esquire" das Leben schwer macht. Demnach versaut die Unfähigkeit, Gesichter wiederzuerkennen, dem 49-Jährigen sogar den Spaß am Ausgehen: "Ich bleibe lieber zu Hause."

Er habe keine Ahnung, wieso er nicht in der Lage sei, sich Gesichter zu merken, so Pitt. "So viele Leute hassen mich, weil sie denken, ich habe keinen Respekt vor ihnen." Das sei aber nicht der Fall.

Quelle
23.05.13, 20:08:01

PvdL

Eine Bekannte von mir hat das auch und sagt, daß es ihr immer schwer fällt, sich in Fernsehfilmen zurecht zu finden, weil sie die Schauspieler normalerweise nicht auseinander halten kann.
24.05.13, 09:40:50

Cathryn

Ich erkenne Leute im Kontext, also an bestimmten Orten, an denen ich mit der Person rechne. Kollengen in der Arbeit. Chormitsaenger in der Kirche oder im Gemeindehaus oder davor. Nachbarn im Haus oder davor. Meine Frau in der Wohnung.

An anderen Orten, leider nicht oder sehr schlecht. Hab meinen Chef gestern an der U-Bahnstation getroffen und ihn erst erkannt, als er mich angesprochen hat. Mein erster Gedanken: Wieso spricht der mich an und warum zum Teufel kennt der meinen Namen???? Vor einigen Jahren hatte mich meine Mutter mal vom Bahnhof abgehohlt - sonst wartet sie immer auf dem Parkplatz, an dem Tag hatte mich eine "fremde" Frau auf dem Bahnsteig angesprochen, die sich dann ploetzlich in meine Mutter "verwandelt" hat. Sie war total per plex, dass ich sie nicht erkannt hab.

Ich hab den meisten meiner Bekannten und Freunde gesagt, das ich mir Gesichter nur sehr schlecht merken kann, dann ist es etwas weniger peinlich. Wenn ich bei der Erklaehrung dazu sage, das mir das selbst bei meiner Mutter passiert ist und ich es nicht persoenlich meine, dann reagieren sie sehr freundlich ... dass kann aber auch ander britischen Hoefflichkeit liegen ;-)
24.05.13, 13:32:22

Leah

Als ich vor kurzem durch die Stadt lief, stellte sich ein paar Meter vor mir an einer Straßenecke ein junger Mann mit Fahrrad so in meinen geplanten Weg, dass ich schon etwas ärgerlich war, weil ich nun um ihn herum laufen musste. Er sprach mich dann auch noch an und ich dachte schon "was will DER denn jetzt von mir?". Es war mein Sohn :-(
 
Powered by: phpMyForum 4.1.55 © Christoph Roeder